From: "Dr. Philipp Murmann" Date: Fri, 2 Sep 2005 23:05:34 +0200 Sehr geehrter Herr Flohr, natürlich ist die Leistungsfähigkeit unseres Bildungswesens und die Innovationskraft Deutschlands auch eng mit dem Urheberrecht verbunden. Ich glaube, dass wenn es kein Urheberrecht gäbe, kaum jemand wissenschaftlich, künstlerisch oder erfinderisch tätig sein würde. Daher hat das Urheberrecht eine hohe Bedeutung. Der von Ihnen gesendete Beitrag scheint insgesamt aber durchaus komplex zu sein, wie man schon an der Länge der Fragestellungen erkennen kann. Grundsätzlich würde ich persönlich folgende Punkte in den Vordergrund stellen: 1) Geistiges Eigentum ist Eigentum und muss rechtlich geschützt sein 2) Öffentlich finanziertes Wissen muss auch der Öffentlichkeit dienen. Ich kenne mich leider noch nicht detailliert genug im bestehenden - leider sehr komplexen - Regelwerk aus, würde aber meinen, dass der Urheber selbst ähnliche Rechte haben sollte wie Erfinder in den Betrieben. 3) Universitäten wie auch Unternehmen stehen im Wettbewerb um Wissen. Wir müssen nach meiner Auffassung also einen Weg finden, der die Urheber in der Wissenschaft am Erfolg beteiligt und gleichzeitig Freiräume schafft, um das Wissen auch in geeigneter Weise - in Deutschland - "auf den Markt zu bringen". Denn nur der Anreiz des Erfolges - wissenschaftlich und auch materiell - motiviert zu weiterem Streben. Wie ein solches Anreizsystem im Detail aussehen sollte, dazu müsste ich noch genauer verstehen, wo genau die derzeitigen Probleme im Einzelnen liegen. Ich hoffe, damit konnte ich Ihnen zumindest richtungsweise Auskunft geben. Mit freundlichen Grüßen Ihr Philipp Murmann