www.urheberrechtsbuendnis.de/pressemitteilung0513.html.en
UrhG Coalition for Action

vom 14. Oktober 2013

Zehn Forderungen gegen den Reformstau beim Wissenschaftsurheberrecht

Die „Göttinger Erklärung zum Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft” ist im Kern auch nach fast 10 Jahren Jahren erschreckend aktuell. Das stellte die diesjährige Vollversammlung der Unterzeichner am 11. Oktober in Berlin fest: Die Politik hat es in der gerade zu Ende gegangenen Legislaturperiode nicht geschafft, den Reformstau im Urheberrecht abzubauen — ganz im Gegenteil.

„Das Aktionsbündnis ,Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft' war nicht als Dauereinrichtung geplant. Nichts täten wie lieber, als uns wegen erfüllter Mission aufzulösen ”, so der Sprecher des Aktionsbündnisses, Professor Rainer Kuhlen. „Aber solange der freie Fluss der Informationen, von dem Wissenschaft und Bildung leben, weiter durch ein einseitig verwerterfreundlich ausgestaltetes Urheberrecht behindert wird, so lange machen wir weiter.”

Um der nächsten Bundesregierung — wie auch immer sie zusammengesetzt sein wird — die Weiterarbeit zu erleichtern, hat die Vollversammlung einen Maßnahmenkatalog zusammengestellt, der am 14. Oktober 2013 versandt und zugleich auf der Website des Aktionsbündnisses veröffentlicht wurde.

Die zentrale Forderung zielt auf eine umfassende Bildungs- und Wissenschaftsschranke ab, durch die ein Großteil der bisherigen Schrankenregelungen überflüsig würde. Ebenso wird eine neue Bundesregierung aufgefordert, sich stärker als bislang bei der EU und in internationalen Organen wie WIPO für ein zeitgemäßes Wissenschaftsurheberrecht einzusetzen.

„Wir haben auch überlegt, ob wir den eingeführten Ausdruck ,wissenschaftsfreundliches Urheberrecht' durch ,wissenschaftsförderlich' ersetzen sollten, um zu betonen: Mit einem netten Lächeln in Richtung Wissenschaft und dem Verweis auf die Selbstregulierungskraft des Marktes ist es nicht getan”, erläutert Kuhlen. „Und mit den neuen Regelungen zum Zweitverwertungsrecht ebenfalls nicht — im Gegenteil: Ab Januar wird es faktisch Wissenschaftler erster und zweiter Klasse geben. Die Ausgrenzung der Hochschulwissenschaften aus dem Zweitverwertungsrecht ist empörend und muss so schnell wie möglich behoben werden.”

Ebenfalls am 11. Oktober wählte die Vollversammlung der Unterzeichner der Göttinger Erklärung aus ihrer Mitte die neue Lenkungsgruppe des Aktionsbündnisses, in der in bewährter Weise sowohl die großen Wissenschaftsorganisationen als auch die Fachgesellschaften und die Einzelunterzeichner der Göttinger Erklärung vertreten sind.

Die dem Aktionsbündnis „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft” zugrunde liegende Göttinger Erklärung wurde seit 2004 von 373 Fachgesellschaften, Verbänden, Institutionen und sechs Einrichtungen aus der Allianz der Wissenschaftsorganisationen sowie 7300 Einzelpersonen unterzeichnet. Das zentrale Ziel der Göttinger Erklärung gilt weiterhin: In einer digitalisierten und vernetzten Informationsgesellschaft muss der Zugang zur weltweiten Information für jedermann zu jeder Zeit von jedem Ort für Zwecke der Bildung und Wissenschaft sichergestellt werden! Aus urheberrechtlicher Sicht soll dieses Ziel durch eine umfassende Bildungs- und Wissenschaftsschranke erreicht werden. Das Aktionsbündnis stützt sich in seiner Arbeit auf eine 18-köpfige Lenkungsgruppe. Sprecher des Aktionsbündnisses sind derzeit Prof. Dr. Rainer Kuhlen, Dr. Harald Müller und Dr.-Ing. Joachim E. Meier.

Next Relevant Dates
6. November 2020
Jahrestagung des Aktionsbündnisse (online)
Ein Status-Überblick zum Urheberrecht — national und in Europa
Programm und Anmeldung

April 6th 2021 §

The coaltion of action takes a position on the "draft law to adapt copyright law to the requirements of the digital single market".
Opinion of April 6, 2021 on the Draft Law.
Opinion of Februar 22, 2021 on the Draft Law.
Opinion of November 6, 2020 on the Draft Bill.

October 7th 2020 Buch Kuhlen

Published by de Gruyter:
Rainer Kuhlen, „Die Transformation der Informationsmärkte in Richtung Nutzungsfreiheit — Alternativen zur Als-ob-Regulierung im Wissenschaftsurheberrecht“.
Online unter DOI: 10.1515/9783110693447

February 28th 2018

UrhWissG comes into force — not a big progress, but greater legal certainty and some improvements

November 20th 2017 Jahrestagung

All presentations given at our anual meeting on November 8, 2017 are available online:
(Presentations).

June 7th 2017

The copyright reform (UrhWissG) was passed — facilitation, but no reason to cheer

June 26th 2017 Pusteblume

An appeal to the German Bundestag: The UrhWissG has to be passed without restrictions within this legislative period.
The Coalition for Action calls on the two chairmen of the CDU/CSU and of the SPD, Volker Kauder and Thomas Oppermann, to release the governmental draft for the German Copyright Act for the vote in the Bundestag, and then we call the members of the Bundestag to eatablish the law without restrictions.

May 22nd 2017

FAZ, you can not win this fight — distorted journalism in terms of copyright by publisher and managing director of FAZ newspaper
The action alliance criticizes the open letter of the editors and managing directors to the German Bundesrat of 12.5.2017 and of the 18.05.2017 to the deputies of the German Bundestag. Through these letters the "makers" of the newspaper try to exert pressure on the legislature. This behavior can only be described as unusual and extremely dubious.

May 10th 2017

Der Bundesrat sollte sich nicht von den Untergangsszenarien des Börsenvereins blenden lassen.
Wir haben in einer Stellungnahme an den Bundesrat diesen aufgefordert, den Gesetzesentwurf zum „Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz — UrhWissG“ anlässlich seiner Plenarsitzung am 12. Mai 2017 nicht aufzuhalten, sondern im Prinzip zu unterstützen.

April 27th 2017

Die Zeit drängt: Bildung und Wissenschaft brauchen eine Reform des Urheberrechts!
Wir unterstützen weiter den vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf für eine Reform des Urheberrechts, jedoch bedauern wir die Verschlechterungen des Regierungsentwurfs im Vergleich zum Referentenentwurf.

February 14th 2017 fake-news

We make you aware that on the website www.publikationsfreiheit.de is being tried, to manipulate the public and in particular the authors in education and science with incorrect claims in favor of publishers' interests.

January 24th 2017

The way has not yet come to an end — but the direction is right
The Coalition for Action sees in the draft bill for a "Copyright Law Knowledge Society Act — UrhWissG" from the ministry for justice an important step in the direction of an education and science-friendly copyright law.

December 21st 2016 Paragraphenzeichen

The road to the One General Exception for Education and Research (ABWS) should now be free now & mdash; Go ahead, Minister Maas!

December 15th 2016

KMK, VG Wort and HRK must finally create clarity
The joint press release of KMK, VG Wort and HRK from 9 December 2016 is a source of uncertainty and confusion in the universities. What should actually be done with the electronic semester apprentices from 1 January 2017? Further is currently deleted or placed texts invisible. There is a need for action!

December 12th 2016 Paragraphenzeichen

And they seem to still be able to move - KMK and VG-Wort. And the university rector conference (HRK) is now on board. However, the transitional regulation from the beginning of 2017 is still unclear. Debt to the present obvious disaster around the framework contract to § 52a UrhG is ultimately the intolerable delay tactics of the policy.

Jahrestagung All presentations given at our anual meeting von November 8, 2017 are online available:

publication Was wissen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihre Urheberrechte, wie handeln sie, und was wünschen sie?
Studie im Auftrag des Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft e.V.

publication Information als Vitamin für Innovation: Schranken oder Lizenzen für Forschung und Lehre?

last changed 9 January 2015state of our news-services: 6 April 2021