vom 21. September 2009

Kollektiver Widerspruch gegen VG Wort-Zwangsvertretung im Google Book Search

Das Aktionsbündnis hat der VG Wort am 21. September zahlreiche Widersprüche gegen die Änderung des Wahrnehmungsvertrages überreicht. Diese in Bildung und Wissenschaft Tätigen wollen selbst die Kontrolle über die Verfügbarkeit ihrer Publikationen behalten und der VG Wort nicht das Mandat erteilen, von Google das Löschen ihrer Publikationen aus dem Google Index zu verlangen oder mit anderen Verwertern Lizenzverträge zu weiteren Nutzungen abzuschließen. Der Zugriff auf ihre Werke soll frei bleiben.

Hintergrund:

Auf ihrer letzten Mitgliederversammlung hatte die VG Wort in einer Änderung des Wahrnehmungsvertrages beschlossen, dass der Verwertungsgesellschaft die Rechte zur Lizenzierung von Publikationen gegenüber Google im Rahmen des Google Book Search zufallen, sofern die betroffenen Autoren der Vertragsänderung nicht widersprechen.

Das Aktionsbündnis hatte daraufhin den Unterzeichnern der Göttinger Erklärung angeboten, diesen Widerspruch frist- und formgerecht kollektiv vorzunehmen. Der „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft e.V.“ hat nun, am 21. September, der VG Wort das Paket mit den Widersprüchen derjenigen Wissenschaftler, Autoren, Dozenten überreicht, die ihn mit der Vertretung in dieser Angelegenheit beauftragt hatten.

Die Wissenschaftler befürchten insbesondere, dass die VG Wort eine Zwangslöschung aller deutschen Publikationen, an denen sie die Rechte möchte, aus dem Google Index beauftragen wird. Damit wären viele Publikationen auch aus vergriffenen Werken für Wissenschaftler nicht mehr verfügbar, was die Zitierhäufigkeit dieser Arbeiten deutlich reduzieren würde.

Weitere Informationen über bundeszentrale@urhg-bildung-wissenschaft.de, von der Website des Aktionsbündnisses oder über das Projekt IUWIS – Infrastruktur Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft

Sprecher des Aktionsbündnisses „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“

The Coalition for Action "Copyright for Education and Research" (http://www.urheberrechtsbuendnis.de/) was founded in 2004 in connection with the amendment of copyright legislation in Germany. The Coalition for Action lobbies for a balanced copyright and demands free access to worldwide information at any time from anywhere for everybody active in public education and research. The Coalition for Action is based on the Göttingen Declaration on Copyright for Education and Research of 5 July 2004. Six members of the alliance of German research organizations (Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V., Hochschulrektorenkonferenz, Max-Planck-Gesellschaft, Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V. and Wissenschaftsrat), more than 365 learned societies, federations and institutions as well as more than 7,000 individuals were subscribers to this declaration. Speakers of the Coalition for Action are Prof. Dr. Kuhlen (Konstanz), Dr. Müller (Heidelberg), Dr. Sepp (Kassel). More information on demand by: rainer.kuhlen at uni-konstanz.de, hmueller at mpil.de and sepp at physik.uni-kassel.de.

November 10 – 11, 2016Physikalisch Technische Bundesanstalt in Berlin Charlottenburg
Annual Meeting of the Coalition in Berlin
Program and Registration